Yves Meier, Vorsitzender der Geschäftsleitung der GMG AG, hat bereits mehr als die Hälfte seines Lebens im Unternehmen verbracht – vom Lehrling bis in die Geschäftsleitung. Als Boardmitglied von digital-liechtenstein.li spricht er im Interview über die Auswirkungen der Digitalisierung auf GMG und deren Mitarbeitende.
1. Wie stark seid ihr von der Digitalisierung betroffen?
Als IT-Unternehmung sind vor allem unsere Kunden stark von der Digitalisierung betroffen. Was für uns längst fester Bestandteil unseres Alltags ist, stellt unsere Kunden täglich vor diverse Herausforderungen. Wir begleiten sie auf ihrem individuellen Weg in die digitale Zukunft.
2. Welche konkreten Auswirkungen hat die digitale Transformation auf eure Geschäftsprozesse und Mitarbeitenden?
Unser Betrieb ist seit beinahe 20 Jahren komplett digitalisiert. Was damals für viele noch ungewöhnlich war und gelegentlich zu Unverständnis bei Kunden und Partnern führte, ist heute längst zum Standard geworden. So haben zum Beispiel unsere Multifunktionsdrucker in ihrem Leben schon weit mehr eingescannt als ausgedruckt. Die Digitalisierung spart uns nicht nur Papier und Druckerpatronen, sondern auch Zeit und Energie. Während die Implementierung neuer Techniken und Prozesse einen kurzfristigen Mehraufwand mit sich bringt, führt sie langfristig zu mehr Effizienz, schnelleren Entscheidungen, erhöhter Sicherheit für unsere Kundinnen und Kunden und grösserer Flexibilität für unsere Mitarbeitenden.
3. Welche Strategien verfolgt ihr, um die Mitarbeitenden bei der digitalen Transformation zu involvieren und zu begeistern?
Als IT-Unternehmen haben wir den Vorteil, dass Interesse an digitalen Prozessen bereits zum Anforderungsprofil für unsere Mitarbeitenden gehört und wir somit keinen zusätzlichen Aufwand betreiben müssen, um unser Team für die digitale Transformation zu begeistern.
4. Welche wichtigen Lektionen habt ihr bisher bei der Umsetzung der digitalen Transformation gelernt
In der Begleitung unserer Kundinnen und Kunden haben wir gelernt, wie wichtig es ist, die aktuellen Prozesse bis ins Detail zu analysieren und den Horizont für neue Wege zu öffnen. Oft versperrt ein seit vielen Jahren fest implementierter Prozess den Blick auf deutlich effizientere und sinnvollere Lösungen. Durch Hinterfragen zeigen sich oft auch Schritte im Prozess, die durch Veränderungen über die Jahre längst überflüssig geworden sind. Die Einführung digitaler Prozesse ist immer auch eine Einladung zum Entrümpeln bestehender Abläufe.
5. Welche nennenswerten digitalen Innovationen gibt es bei euch im Unternehmen?
Die Liste ist lang. Besonders nennenswert ist unsere vollumfassende Cyber-Protect Lösung, die durch sicheres Hosting in Liechtenstein und weltweit führende Desaster-Recovery-Möglichkeiten überzeugt. Auch unser nahtlos integriertes IT Service Managment (ITSM) System, welches es uns erlaubt, als MSP den bestmöglichen Service für unsere Kundschaft zu gewährleisten, möchten wir an dieser Stelle erwähnen.
6. Wo siehst du bei euch die grössten Herausforderungen bei der Umsetzung der digitalen Transformation?
In der Begleitung unserer Kundinnen und Kunden. Dabei gilt es oft auch, ein Bewusstsein für das Ausmass der aktuell fortschreitenden Transformationen zu schaffen und Mut zu machen, sich von alten Gewohnheiten zu lösen.
7. Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in deinem Unternehmen?
Im täglichen Arbeiten hilft uns Künstliche Intelligenz, repetitive Tätigkeiten zu automatisieren. Zudem kann das Miteinbeziehen eines LLM’s dabei helfen, eine Problematik aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten, in kurzer Zeit viele neue Impulse und Ideen zu generieren und andere Lösungswege auszuprobieren.
8. Wie siehst du den Digitalstandort Liechtenstein im internationalen Vergleich aufgestellt?
Als Kleinstaat profitieren wir im internationalen Vergleich von kurzen Wegen und wirtschaftlichem Wohlstand. Dies verschafft uns Möglichkeiten, die viele Betriebe bereits nutzen. Generell verspüre ich bei vielen Betrieben eine Grundaffinität gegenüber der Thematik. Der Digitalstandort Liechtenstein birgt viel Potential für eine flächendeckend fortschrittliche Digitalisierung.
Vielen Dank für das Gespräch!