Mit den Antworten leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, ein aktuelles Bild des KI-Ökosystems in Liechtenstein zu zeichnen. Die Ergebnisse helfen uns, die Bedürfnisse der Unternehmen besser zu verstehen und die Weiterentwicklung eines möglichen KI-Reallabors gezielt voranzutreiben. Gemeinsam mit der Stabsstelle für Digitale Innovation danken wir herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für den KI-Standort Liechtenstein
Vielen Dank für die Teilnahme!
Weitere Beiträge
«Mit SCION bringen wir das Internet der nächsten Generation nach Liechtenstein»
Yves Meier, CEO der GMG AG und Boardmitglied von digital-liechtenstein.li, spricht im Vorfeld des SCION Webinars am 30. Oktober darüber, warum Unternehmen und Organisationen dieses Event auf keinen Fall verpassen sollten.
Über 150 Teilnehmende am KI-Summit 2025: KI vom Buzzword zur Praxis
Am 30. September 2025 fand der zweite KI-Summit von digital-liechtenstein.li statt. Gastgeberin und Kooperationspartnerin war die LGT Bank in Bendern. Über 150 Digitalinteressierte aus Mitgliedsunternehmen und Partnerorganisationen folgten der Einladung, um praxisnahe Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen zu erhalten.
«Die grösste Gefahr ist, dass viele die realen Cybergefahren nach wie vor unterschätzen»
Tom Schmidt ist Partner beim Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY Schweiz ist im Bereich Financial Services verantwortlich für Cybersecurity. Auf der Cybersecurity Konferenz von digital-liechtenstein.li am 17. November in Vaduz wird er in seinem Referat über die wachsenden Risiken in digitalen Lieferketten sprechen – und darüber, wie Unternehmen ihre Resilienz stärken können.
Kundenzentriert statt produktverliebt – wie Rezendo Unternehmen fit für die Zukunft macht
Das liechtensteinische Startup Rezendo verfolgt einen klaren Ansatz: Kundenzentrierung statt Produktverliebtheit. Lange Zeit bestimmten Produkte die Strategie. Unternehmen bauten Funktionen aus und verbesserten Details – aus eigener Sicht, ohne jedoch zu prüfen, ob dies im Alltag der Kunden tatsächlich hilfreich war. Das Ergebnis waren Innovationen, die am Leben der Kunden vorbeigingen. Früher bestimmten wenige Anbieter den Markt. Heute können Kunden schnell wechseln und erwarten, dass Angebote zu ihrem Leben passen. Sie wollen, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden.
Marco Denzler über Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz
Marco Denzler ist CEO Schweiz der Online Group und Boardmitglied von digital-liechtenstein.li. Seit über 25 Jahren prägt er die Digitalisierungs- und IT-Branche und gilt als Experte für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmenskontext. Beim KI-Summit am 30. September 2025 zeigt die Online Group, wie AI nicht nur Vision bleibt, sondern konkrete Wertschöpfung schafft.