Mit den Antworten leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, ein aktuelles Bild des KI-Ökosystems in Liechtenstein zu zeichnen. Die Ergebnisse helfen uns, die Bedürfnisse der Unternehmen besser zu verstehen und die Weiterentwicklung eines möglichen KI-Reallabors gezielt voranzutreiben. Gemeinsam mit der Stabsstelle für Digitale Innovation danken wir herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für den KI-Standort Liechtenstein
Vielen Dank für die Teilnahme!
Weitere Beiträge
«Wandel kostet natürlich Energie und Zeit, aber er bietet auch neue Perspektiven»
Theresa Goop ist Research Fellow der Stiftung Zukunft.li, einem Thinktank, welcher fundierte Analysen zu wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen für Liechtenstein liefert. In der aktuellen Studie «Künstliche Intelligenz und die Berufe der Zukunft. Eine Einordnung für Liechtenstein» beleuchtet Zukunft.li, wie KI den Arbeitsmarkt, die Bildung und das Innovationspotenzial Liechtensteins beeinflusst und warum sich eine «doppelten Chance» eröffnet.
Mandantenservice 2.0 – Wie Liechtensteins Treuhänder und Kanzleien auf digitale Erwartungen reagieren
Vermögende Mandanten in Liechtenstein und der Ostschweiz erwarten zunehmend mehr als diskrete Verwaltung und fachliche Präzision. Sie wünschen einen professionellen, digital unterstützten Service, der auch in puncto Erreichbarkeit, Transparenz und Informationsfluss zeitgemäss ist. Das stellt Kanzleien, Treuhänder und Stiftungsverwaltungen vor eine doppelte Aufgabe: Prozesse effizienter zu gestalten und gleichzeitig das persönliche Vertrauensverhältnis zu erhalten.
«Die Neutrik hat mit ihren Steckern die Unterhaltungsindustrie umgekrempelt»
Lukas von Arx ist seit dem 1. Juli Group CEO der Neutrik Gruppe und seit Oktober Boardmitglied von digital-liechtenstein.li und vertritt dort die Interessen der Neutrik Gruppe. Im Interview mit Corina Vogt-Beck von Wirtschaft regional spricht er über seine ersten 100 Tage als CEO der Neutrik Gruppe.
Volles Haus beim Digitaltag Vaduz 2025: Digitalisierung zum Anfassen begeistert das Publikum
Am 28. November hat der Digitaltag Vaduz das Kunstmuseum Liechtenstein in einen lebendigen Treffpunkt für Digitalisierung verwandelt. 250 Gäste füllten den restlos ausgebuchten Eröffnungsanlass, und zahlreiche weitere Besucherinnen und Besucher nutzten bis 22 Uhr das CAFE im Kunstmuseum, um digitale Technologien selbst auszuprobieren.
«Ich glaube wirklich, dass künstliche Intelligenz letztlich ein Geschenk ist»
Technologie, KI-Expertise, Neurowissenschaft und Psychologie: Benjamin Bargetzi bewegt sich in zahlreichen Welten. Das macht ihn zu einem der gefragtesten Keynote-Speaker Europas. Am heutigen Freitag wird er beim Digitaltag in Vaduz zu Gast sein. Anlässlich des Digitaltags Vaduz sprach er mit Wirtschaft regional.