Jetzt Anmelden für den Digital Summit am 24. April 2024!

aufklappen   Einklappen  

Richard Quaderer 

Geschäftsführer RhySearch. Das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal

Unter der Leitung von Richard Quaderer forscht RhySearch an Schlüsseltechnologien für die digitale Revolution. 

Im vergangenen Jahr gelang es beispielsweise einem Projektteam unter der Leitung des Ultra Precision Manufacturing Lab von RhySearch, mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) und dem kombinierten Know-how aus Materialwissenschaft und Computertomographie, das Bauteilversagen von 3D-gedruckten Metallteilen simulativ zu bestimmen. 

Der Bereich Optische Beschichtung initiierte ein Konsortialprojekt, das nach praktischen, industriellen Methoden zur Eliminierung der Partikelbildung während der Abscheidung dielektrischer Beschichtungen sucht. Diese Schichten werden beispielsweise in der Sensorik eingesetzt.

Richard Quaderer hat an der ETH Zürich Chemie studiert und doktoriert. Nach seiner Rückkehr aus Übersee der Brown University, USA, stieg er beim Biotech-Konzern Lonza ein, wo er zuletzt ein Forschungsteam leitete. Berufs­begleitend absolvierte er einen Executive MBA mit Schwerpunkt Technologie-Management. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie oder mit Freunden.

Newsletter abonnieren

Immer informiert über aktuelle Events, Workshops und News zur Initiative digital-liechtenstein.li

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.