Patrick Spieldiener
CEO Intamin Amusement Rides
Patrick Spieldiener hat Intamin von einem kleinen Familienunternehmen in 2. Generation zu einem global agierenden Unternehmen mit einem breiten Portfolio gebracht. Intamin ist inzwischen auf dem globalen Markt für Fahrgeschäfte und Attraktionen einer der führenden Anbieter.
Patrick Spieldiener studierte Maschinenbau an der ETH Zürich und erkannte schnell, dass der wesentliche USP des Unternehmens, die kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung technischer Innovationen ist. Als bedeutendste Erfindung des Unternehmens gilt der Einsatz von Magnetbremsanlagen zum sicheren Abbremsen bzw. Anhalten von Personenfahrzeugen, bei immer höheren Geschwindigkeiten. Verschleißfrei, wartungsfrei und zuverlässig sind sie inzwischen zum Industriestandard geworden.
Als Technologieführer, der sein Tempo kontinuierlich beibehält, ist Intamin zum vertrauenswürdigen Partner für Kunden geworden, welche die Grenzen überschreiten wollen, um neue, atemberaubende und sichere Attraktionen zu schaffen.
Ein grosser Traum von Spieldiener ist, eine ähnliche Marktbekanntheit für seine städtischen Monorail-Transportsysteme zu erreichen wie bei den Fahrgeschäften.