Der erste von digital-liechtenstein.li durchgeführte KI-Summit findet am Donnerstag, 26. September 2024 bei der BENDURA BANK in Bendern statt. Einige Mitgliedsunternehmen von digital-liechtenstein.li und externe Experten präsentieren praxisnahe Use Cases und Best Practices, wie KI in verschiedenen Branchen genutzt wird.
Programm KI-Summit 2024:
15:00 Uhr Eintreffen der Gäste
15:30 Uhr: Beginn KI-Summit
Begrüssung durch Markus Federspiel, CEO BENDURA BANK
Keynote «KI in der Praxis: Exponentielle Effizienzgewinne durch praktische Anwendung»
Malcolm Werchota ist ein überzeugter Befürworter des praktischen Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI). In seiner Keynote werden keine gewöhnlichen Folien präsentiert – stattdessen werden alle Beispiele live und unmittelbar vorgeführt. Malcolm Werchota geht davon aus, dass dies für viele bereits die zehnte KI-Keynote ist und sie es leid sind, immer wieder dieselben Präsentationen zu sehen. Stattdessen zeigt er in seiner Keynote, wie KI tatsächlich angewendet wird. Die gezeigten Effizienzgewinne werden nicht die üblichen 20 bis 30 % betragen, die man aus der Literatur kennt, sondern viel, viel mehr. Diese aussergewöhnlichen Ergebnisse basieren auf den Erfahrungen von Malcolm Werchota, die er in den letzten eineinhalb Jahren in der Zusammenarbeit mit Finanzinstituten, Bauunternehmen, Technologie- und Softwareunternehmen sowie Pharmafirmen gesammelt hat. Im Zentrum der Keynote stehen drei wesentliche Punkte: Erstens wird ein neuer Arbeitsansatz mit KI gezeigt, zweitens demonstriert Malcolm Werchota, wie eine erfolgreiche Adaption von KI aussehen kann, wenn sie richtig umgesetzt wird, und drittens gibt er einen Einblick in die Vision eines KI-getriebenen Unternehmens. Diese Vision ist für ihn jedoch keine Zukunftsvision, sondern gelebte Realität, da er seine beiden Unternehmen – CoatingAI und Werchota.AI – bereits genau so führt.
Von ABC zu AI, BI und CI: Daten als Grundlage für den Unternehmenserfolg
Robert Rekece und Joel Horlacher von Valantic zeigen mit praxisnahen Beispielen auf, wie Unternehmen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (AI), Business Intelligence (BI) und Customer Intelligence (CI) ihre Unternehmenssteuerung sowie Customer Experience revolutionieren. Am KI-Summit erfahren die Teilnehmenden, wie datengesteuerte Ansätze nachweislich zu Effizienzsteigerungen und gesteigerten Verkaufszahlen führen.
Von der Forschung auf die Baustelle: Der Hilti Use Case Hilti Use Case
Tommaso Bendinelli von CSEM sowie Michele Crabolu/Akis Mekikis von Hilti stellen die wichtigsten Schritte zur effektiven Nutzung der akademischen Forschung für die Lösung komplexer technischer Fragen in der Wirtschaft vor. Sie veranschaulichen dies anhand eines realen Projekts des CSEM und HILTI im Bereich des maschinellen Lernens zur Erkennung von Aktivitäten.
AI Transformation: Wo bleibt der Mensch im digitalen Wandel?
Seline Aldridge und Mirco Stoffel von der Firma SYON Consulting erläutern, wie ein agiler und menschenzentrierter Ansatz Unternehmen befähigt, eigenständig das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz zu erschliessen und ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu transformieren.
Bewährte Out-of-the-Box “AI Use Cases” im Banking
Das Zürcher Startup Unique zeigt, wie Künstliche Intelligenz Bankmitarbeiter unterstützen kann. Albert Iselin präsentiert in seinem Vortrag erprobte Ansätze zur Unterstützung von Bankmitarbeitern. Viele Anwendungsfälle sind bei verschiedenen Banken im Einsatz und diese AI-Helfer sind äusserst beliebt. Nach der Umsetzung der ersten „out-of-the-box Use Cases“ erarbeitet Unique mit den Kunden spezifischere Anwendungsfälle und macht diese auf der AI-Plattform verfügbar. Dabei geht es immer um das Spannungsfeld zwischen Produktivität und Qualität, sowohl intern als auch für die Kunden.
17:45 Uhr: Netzwerk-Apéro
Moderation: Reto Möhr
Dieser Anlass ist Mitgliedsunternehmen- und organisationen von digital-liechtenstein.li vorbehalten. Externe Interessierte können sich auf eine Warteliste setzen lassen.
Anmeldung
„*“ zeigt erforderliche Felder an